daccord Update 1.6.4

Neue Features und Optimierungen im Zertifizierungsprozess

Im daccord Update 1.6.4 wurden wesentliche neue Features implementiert, die besonders den Zertifizierungsprozess in der Benutzerführung deutlich vereinfachen. Wie auch in den vergangenen Versionen helfen uns die konkreten Nutzeranforderungen bei der Weiterentwicklung und Konzipierung von neuen Funktionsweisen in der Access Governance Software.

»Für das Update daccord 1.6.4 wurde viel Zeit in die Optimierung der Rezertifizierungsprozesse gesteckt. Neue Funktionen, die im Arbeitsalltag zu deutlichen Zeitersparnissen führen.«

René Leitz, Teamleiter Produktentwicklung G+H Systems GmbH
Die wichtigsten Neuerungen

Nachträgliche Kontrolle "gelöschter" Personen

Personen und Benutzerkonten, die im Zielsystem gelöscht wurden, können nun in daccord in den Status "gelöscht" gesetzt und weiter kontrolliert werden. Dies ist vor allem interessant für gelöschte Personen, die  noch aktive Benutzerkonten haben. Darüber hinaus kann der Systemmanager nun auch nach aktiven Nutzern suchen, die inaktiven oder gelöschen Personen zugewiesen sind. Klassischer Anwendungsfall: ein Mitarbeiter verlässt das Unternehmen, hat aber noch ein aktives Benutzerkonto (Thema Lizenzkosten).

Systemmanager kann Rightsmanager bestimmen

Ein Systemverantwortlicher (Systemmanager) kann für eine bestimmte Anwendung manuell einen Rightsmanager für bestimmte Berechtigungen innerhalb eines Systems bestimmen und anlegen.

Zusätzlicher Suchfilter in der Personensuche

Im Adminfrontend wurde bei der Personensuche ein neuer Suchfilter "Abteilung" implementiert. Eine scheinbar kleine Erweiterung, die aber von vielen unserer Kunden explizit gewünscht wurde.

Optimierung und Erweiterung der Historienfunktion

Es kann nun festgelegt werden, welche Art von Events für die Historie relevant sind (z.B. ADD, MODIFY, DELETE) und welche Attribute für die Historie nicht relevant sind (z.B. letzte Anmeldung). Darüber hinaus wurde die Performance optimiert.

Initiierung der Löschung von Rollen

Im neuen Release ist die Initiierung einer Löschung von Rollen, sogar inklusive der Unterberechtigungen möglich. Löschungen von Einzelberechtigungen konnten vorher schon in daccord initiiert werden.

Gleichzeitige Zertifizierung von Rollen

Im neuen Release können mehrere Rollen gleichzeitig zertifiziert werden, was zu deutlichen Arbeitserleichterungen führen wird.

Suche von Rollen

Es besteht nun die Möglichkeit, nach bestimmten Rollen in der Baumstruktur der Rollen zu suchen. Dies ist besonders interessant für umfangreiche Rollenmodelle mit vielen Unterrollen.

Analyse der Rollenzuordnung von Berechtigungen

Im Adminfrontend wurde die Berechtigungssuche um eine Analyse erweitert, die zeigt, welche Rollen eine Berechtigung beinhaltet.

Zweistufige Zertifizierung

Ab sofort ist in daccord eine zweistufige Zertifizierung abbildbar. D.h. Systemmanager und Abteilungsleiter / Personenverantwortlicher können zukünftig entweder gemeinsam oder unabhängig von einander eine Zertifizierung vornehmen.