Anwenderbericht Bilfinger
Bilfinger HSG Facility Management (BHFM) gehört zu dem international tätigen Engineering- und Dienstleistungskonzern Bilfinger Berger und bietet mit fünf Tochtergesellschaften umfassende Dienstleistungen rund um den Lebenszyklus von Immobilien. 15.000 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen insgesamt. 6.000 davon gehören zur BHFM und zur IT-Abteilung von Thomas Thürck, Divisional Information Officer (DIO) von Bilfinger HSG Facility Management. Sie haben einen PC-Arbeitsplatz oder ein mobiles Gerät wie Notebook oder Smartphone. 500 von ihnen sitzen vor Kundenrechnern, müssen aber trotzdem auf die zentralen Systeme zugreifen können.
Warum daccord?
Unternehmen mit dezentraler Struktur, wie sie bei BHFM besteht, sehen sich der Herausforderung gegenüber, eine Übersicht zu den Rechtevergaben innerhalb der unterschiedlichen Unternehmenssysteme zu behalten. Die BHFM hat in den vergangenen Jahren mehrere Unternehmen übernommen und deren Belegschaften in ihre IT-Infrastruktur eingegliedert. Dazu kommt, dass Mitarbeiter aus mehreren Tochtergesellschaften und in wechselnden Teams immer wieder zusammenarbeiten und auch teilweise Externe für bestimmte Projekte von außen auf die Systeme Zugriff haben müssen. Bestehende Verbindungen und Zugriffsrechte wurden oft nicht wieder gekappt. Außerdem ist in einem Konzern wie der BHFM die Mitarbeiterfluktuation sehr hoch. „Schied ein Mitarbeiter aus oder wurde versetzt, kam die Mitteilung darüber meist verspätet bei der IT an“, erinnert sich Thomas Thürck, Divisional Information Officer (DIO) bei der BHFM.