daccord: neuer Connector für Micro Focus GroupWise

Access Governance: Berechtigungen kontrolliert organisieren

Frankfurt am Main/Offenbach, 24. Januar 2019 – Datenschutz ist in Zeiten von DSGVO, BDSG und Co. für Unternehmen fortlaufend ein Thema. Dabei nimmt gerade auch die Verwaltung von Zugriffsrechten eine wichtige Rolle ein. Die Access Governance-Software daccord des Offenbacher Softwarehauses G+H Systems bringt Transparenz über die Rechtestrukturen im Unternehmen und minimiert so unberechtigte Datenzugriffe. Als langjähriger Premier Partner von Micro Focus kann daccord neben SAP, Microsoft, Cloud-Anwendungen, Datenbanken etc. auch Micro Focus-Umgebungen auslesen und analysieren. Dazu steht dem Anwender ab sofort der neue Micro Focus GroupWise Connector zur Verfügung.

Die Access Governance-Software daccord gibt einen ganzheitlichen Überblick über die Berechtigungen interner, externer sowie ehemaliger Mitarbeiter und hilft so, in der komplexen IT-Landschaft den Überblick zu behalten. daccord sammelt kontinuierlich alle Informationen über die Mitarbeiterzugriffsrechte der angeschlossenen Systeme und überprüft sie auf ihre Richtigkeit. Ändert sich der Zuständigkeitsbereich eines Mitarbeiters, zeigt die Software Über- bzw. Unterberechtigungen auf. Bei Abweichungen benachrichtigt die Software die Verantwortlichen umgehend. So lassen sich fehlerhafte Berechtigungen schnell aufdecken und korrigieren. Die Verantwortlichen werden dank daccord deutlich entlastet und Sicherheitsvorfälle durch unberechtigte Datenzugriffe minimiert.

Rechtekontrolle in Micro Focus GroupWise

Ab sofort lassen sich auch die Berechtigungen aus der Collaboration Software Micro Focus GroupWise über daccord flexibel kontrollieren und auswerten. Micro Focus GroupWise bietet neben Mailing, Terminverwaltung und Instant Messaging auch Task-, Contact- und Document Management-Funktionen.
Der neue Connector unterstützt die Versionen GW12, GW14 und die aktuelle Version GW18. Er bietet folgende Auswertungsmöglichkeiten:
• Wer besitzt eine Mailbox?
• Wer hat Vertretungsrechte auf welche Mailboxen?
• Wer darf Mails anderer lesen oder im Namen anderer schreiben?
• Wer darf Termine anderer lesen oder im Namen anderer eintragen?
• Wer ist Mitglied in welcher Verteilerliste?