Gruppen-Verschachtelungen im Active Directory optimieren

Warum entstehen Gruppen-Verschachtelungen im Active Directory und was ist daran problematisch?

Im Active Directory sind Gruppen natürlich hilfreich, um Berechtigungen besser zu organisieren und zu verwalten. Diese Gruppen werden häufig aufgrund von Funktionen, Abteilungen oder Projekten gebildet. Oftmals werden dann innerhalb solcher Gruppen wiederum weitere Gruppen gebildet, um spezifischere Berechtigungen zu definieren. Nicht selten führt dies in größeren Unternehmen über die Jahre hinweg zu wilden Verschachtelungen in den Gruppen, die manchmal nicht mehr zu verwalten sind.

Viele Administratoren werden dieses leidige Thema kennen.

Probleme von Gruppenverschachtelungen im Active Directory

Komplexität, Performance und Überberechtigungen sind nur einige Herausforderungen, die durch verschachtelte Gruppen entstehen können.

Verschachtelte Gruppen im Active Directory können sehr herausfordernd sein und schlimmstenfalls auch zu massiven Problemen führen. Auf die wichtigen wollen wir hier kurz eingehen:

  1. Komplexität:
    Je tiefer die Gruppen verschachtelt sind, desto schwieriger wird es, ihre Mitglieder und Berechtigungen zu verwalten. Man verliert einfach die Übersicht, wodurch es auch leicht zu Fehlern kommen kann, insbesondere wenn mehrere Gruppen in einer Hierarchie involviert sind.

  2. Performance:
    Wenn eine Anwendung oder ein System auf eine verschachtelte Gruppe zugreift, muss das Active Directory jedes Mitglied in jeder verschachtelten Gruppe auflösen, um die endgültigen Mitglieder der Gruppe zu ermitteln. Dies kann zu einer hohen Belastung des Verzeichnisdienstes führen und die Leistung massiv beeinträchtigen. Mit sich selbst verschachtelte Gruppen können sogar zu Endlosschleifen, Abstürzen und ungewollten Fehlermeldungen führen. Daher sind gerade solche Verschachtelungen für die Performance besonders gefährlich.

  3. Überberechtigungen:
    Verfügt eine Gruppe, in der mehrere weitere Gruppen enthalten ist, über bestimmte Berechtigungen, kann es leicht zu Überberechtigungen von einzelnen Personen oder sogar Gruppen kommen. So könnte eine Person in der Gruppe also Zugriff auf Systeme erhalten, auf die sie eigentlich keinen Zugriff haben sollte. Dies kann ein schweres Sicherheitsrisiko darstellen und schlimmstenfalls sogar ein Verstoß gegen eine wichtige Richtlinie oder gesetzliche Bestimmung bedeuten.

Umso wichtiger ist es, die Verwendung verschachtelter Gruppen im Active Directory zu planen, zu verwalten und auch kontinuierlich zu überprüfen.

Übersichtliche Graph-Ansichten helfen

Im aktuellen Integrationspaket Active Directory sind neue, sehr übersichtliche Graph-Ansichten integriert worden. Auf diese Weise können Sie noch einfacher Verschachtelungen aufdecken. Unsere Kunden sind begeistert und sparen sich dadurch eine Menge Zeit und Nerven. Wir zeigen Ihnen gerne die praktischen Funktionalitäten in einer Demo.

Graph-Ansichten zeigen auf, in welchen Gruppen die ausgewählte Person Konten besitzt.

Ein Mouseover gibt erste Detail-Informationen zur Gruppe.

Die Mitglieder einer ausgewählten Gruppe können über die Graph-Ansicht sehr übersichtlich dargestellt. Die interaktive Darstellung per Drag and Drop ermöglicht eine deutlich bessere Sortierung und Übersicht.

Gruppen-in-Gruppen Verschachtelungen können durch einen speziellen Filter in der Graph-Ansicht sehr übersichtlich aufgedeckt werden.

daccord Erklärfilm

Admin Michael erklärt daccord

Welche Herausforderungen hat ein IT-Admin, wenn es um die Verwaltung von Zugriffsberechtigungen geht? Wie zeitaufwändig ist es, alles kontinuierlich zu kontrollieren und wie leicht können Fehler passieren?

Admin Michael zeigt anschaulich, wie übersichtlich und zeitsparend die Kontrolle der Zugriffsberechtigungen sein kann, wenn bestimmte Tätigkeiten automatisiert ablaufen. Besonders in komplexen IT-Landschaften.

ZUM FILM

praxiserprobte Richtlinien

Richtlinien weisen auf Problemstellungen hin

In daccord werden praxiserprobte Richtlinien nach Microsoft Best Practices mitgeliefert. So werden Sie automatisch auf Probleme im Active Directory hingewiesen, zum Beispiel auf:

  • Mit sich selbst verschachtelte Gruppen
  • Domänenlokale Gruppen mit Benutzerkonten
  • Große Anzahl an Domänen Admins
  • Benutzerkonten mit zu vielen Gruppenmitgliedschaften
  • und vieles mehr

Sie selbst können in diesen Richtlinien sogar Ihre eigenen, spezifischen Schwellenwerte festlegen. Sie können also entscheiden, welcher Wert bei Ihnen als kritisch anzusehen ist. Vielleicht sind 2 Domänen-Admins in Ihrem Unternehmen noch im grünen Bereich, 3 aber nicht mehr. Sobald der kritische Wert erreicht wird, werden Sie dann sofort auf den Missstand hingewiesen und können leicht feststellen, wo das Problem liegt und wie es behoben werden kann.

Weitere hilfreiche Funktionen der Software daccord
Interne und externe Mitarbeiter

Im Dashboard der Access Governance Software daccord erhalten Sie eine Übersicht über Ihre internen und externen Mitarbeiter. Wollen Sie tiefer einsteigen, können Sie sich mit wenigen Klicks weitere Informationen wie z.B. Detailauswertungen Ihres Active Directories anschauen.

Zuordnung von Konten und Berechtigungen

Sie benötigen Übersichten, welche Konten einer bestimmten Person zugeordnet sind bzw. welche Berechtigungen sie hat? Excel ist dafür eine Methode. Eine Software, die per Knopfdruck Übersichten und auch Reports generiert, ist deutlich effizienter und sicherer.

Dokumentation von Veränderungen

Nicht selten fehlt die Information, wer hat wann welche Berechtigung erhalten oder entzogen bekommen. In welchem Zeitraum gab es welche Veränderungen? In daccord finden Sie diese Informationen auf Knopfdruck und können Sie auf Nummer sicher gehen.

Rezertifizierung von Berechtigungen

Berechtigungen müssen im Laufe der Zeit zertifiziert/rezertifiziert werden. Auch diese Prozesse kann daccord abbilden, Zertifizierungszeiträume können individuell eingerichtet, Benachrichtigungen zu Fristen verschickt werden und vieles mehr.

daccord Erklärfilm

Admin Michael erklärt daccord

Welche Herausforderungen hat ein IT-Admin, wenn es um die Verwaltung von Zugriffsberechtigungen geht? Wie zeitaufwändig ist es, alles kontinuierlich zu kontrollieren und wie leicht können Fehler passieren?

Admin Michael zeigt anschaulich, wie übersichtlich und zeitsparend die Kontrolle der Zugriffsberechtigungen sein kann, wenn bestimmte Tätigkeiten automatisiert ablaufen. Besonders in komplexen IT-Landschaften.

ZUM FILM