18.10.2016
Das neue daccord Release 1.6.2

Neue Features und noch bessere Benutzerführung

Die neue Version daccord 1.6.2 beinhaltet neben praxiserprobten neuen Features eine optimierte Benutzerführung, die das Arbeiten mit daccord weiter vereinfacht.

»Der enge Kontakt zu unseren Kunden hilft uns sehr, die Anforderungen der Nutzer an daccord genau zu begreifen. Daraus entstehen sukzessive neue Features, die das Arbeiten deutlich erleichtern. Denn das liegt uns am Herzen – den Prozess für den Endanwender zu vereinfachen. So auch wieder mit dem neuen Release daccord 1.6.2!«

Thomas Gertler, Geschäftsführer G+H Systems GmbH
Die wichtigsten Neuerungen

Durchgängige Re-/Zertifizierung in allen Sichtweisen

daccord 1.6.2 bietet jetzt durchgängig in allen Sichtweisen die Re-/Zertifizierung von Berechtigungszuweisungen an. Nun können also neben Rechteverantwortlichen auch Personen- oder Systemverantwortliche die Zertifizierung durchführen. Über die daccord-Konfiguration kann dabei flexibel festgelegt werden, in welchen Sichtweisen diese Funktionalität zur Verfügung stehen soll.

Re-/Zertifizierungsintervall „unlimited“

In der neuen Version daccord 1.6.2 muss ein Re-/Zertifizierungsintervall kein zeitliches Limit mehr aufweisen und kann statt einem festen Termin oder Zyklus auch auf unbegrenzte Zeit zertifiziert werden. Dies reduziert den Zertifizierungsaufwand für bestimmte Systeme, da nur noch Veränderungen in den Berechtigungszuord-nungen neu zertifiziert werden müssen.

Möglichkeit einer Rollen-Rezertifizierung

Bei Einsatz eines Rollenmodells kann in der aktuellen Version die Rezertifizierung nochmal erheblich vereinfacht werden. Das Rollenmodell mit den zugeordneten Berechtigungen wird als Soll-Vorgabe zertifiziert. Durch die Zertifizierung der Rolleninhaberschaft der Person werden alle Berechtigungen, die dem Rollenmodell entsprechen, automatisch mit-rezertifiziert. Der Zertifizierungsaufwand für den Personenverantwortlichen reduziert sich dadurch auf nur wenige Klicks.

Einführung eines Rollenverantwortlichen (Role-Managers)

Der Rollenverantwortliche (Role-Manager) übernimmt die Verantwortung für eine oder mehrere Rollen und kontrolliert, welche Berechtigungen in den Systemen mit dieser Rolle verbunden sind. Er rezertifiziert somit die Rolle an sich sowie deren Zuweisung zu Berechtigungen oder Unterrollen.

Einführung von dynamischen Rollen

In daccord 1.6.2 können zu bestimmten Rollen Regeln hinterlegt werden, so dass diese auf Basis der bei der Person hinterlegten Informationen wie Abteilungs-zuordnung, Personentyp oder Aktivitätsstatus automatisch zugewiesen oder entzogen werden.

Erweiterte Suche in der Historie

Die Suche in der Historien-Ansicht wurde in der neuen Version deutlich erweitert. Zum Beispiel kann jetzt nach Prozessen mit bestimmten Prozessschritten wie „genehmigt“, „abgebrochen“ oder „zurückgezogen“ gesucht werden. Des Weiteren können jetzt auch Unterprozesse durchsucht und dargestellt werden.

Überarbeitung der Person-Manager-Sicht im User Frontend

Die Person-Manager-Sicht im User Frontend wurde in der Version 1.6.2 grundlegend überarbeitet und bietet eine Reihe zusätzlicher Informationen. In einer Art Dashboard erhält der Personenverantwortliche jetzt übersichtlich dargestellt, inwiefern die Personen, für die er verantwortlich ist, alle notwendigen Berechtigungen besitzen oder ggf. sogar überberechtigt sind. Des Weiteren wird der aktuelle Stand der Re-/ Zertifizierungen sofort erkennbar und dadurch schnell ersichtlich, ob noch Zertifizierungen für ihn durchzuführen sind oder nicht.

Überarbeitung der Personenanzeige im Admin Frontend

In daccord 1.6.2 wurde die Personenanzeige im Admin Frontend überarbeitet und bietet jetzt die Möglichkeit, sich direkt darüber zu informieren, welche Person Verantwortlichkeiten zu Systemen, Rechten, Rollen oder anderen Personen haben. Das vereinfacht die Administration dieser Zuordnungen grundlegend.

Details
Weitere Product Announcements